FANS-Adventscafé am 1.12.2019

Ab 14:30 öffnen wir die Pforten unseres jährlichen Adventscafés und freuen uns auf Ihren Besuch! Kinder und Erwachsene, alleine oder in Begleitung der ganzen Familie – für jeden ist was dabei. Während sich die Kinder in der Kreativ-Werkstatt austoben, können es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien ein paar Stunden gut gehen lassen. Am gut bestückten Verkaufsstand kann jeder Besucher noch ein paar handgemachte Kleinigkeiten für den Adventskalender sowie Weihnachtskarten erwerben.

FANS-Adventscafe Neunkirchen am Sand - Verkaufsstand 2018
FANS Adventscafe 2018, Bildquelle: Christine Vogel

Der Erlös des Tages kommt wie immer der Grundschule Neunkirchen zugute, also freuen wir uns auf mindestens so viel Besuch wie in 2018!

Neues Kursprogramm 2019-2020 ist online

Liebe Eltern, liebe Kinder,

unser Kursangebot für das neue Schuljahr steht euch online ab sofort zur Verfügung und wird ab Freitag, 20.09., als Broschüre in der Schule ausgeteilt. Der Anmeldeschluss ist am Montag, 30.09.2019, die ersten Angebote finden bereits ab Oktober statt.

Bitte beachten: Die Anmeldung ist ausschließlich per komplett ausgefülltem Anmeldeformular (2 Seiten!) möglich. Das Anmeldeformular liegt der Kursbroschüre bei oder kann heruntergeladen werden.

Wir hoffen, dass ihr möglichst viele spannende Kurse findet und wünschen euch schon mal viel Spaß! 🙂

Kartenvorverkauf für FANS-Jubiläumsevent

Karten für unsere Jubiläumsveranstaltung am 04.07. mit Christoph Kuch und der Band Cut the Gas können Sie ab sofort während der regulären Öffnungszeiten an folgenden Verkaufsstellen erwerben:

• Schreibwarengeschäft Vogel – Bahnhofstr. 11, Neunkirchen am Sand
  • Musik Leipold – Rollhofer Weg 4, Neunkirchen am Sand

Für Berufstätige bieten wir im Juni zwei zusätzliche Verkaufstermine in der Grundschule (FANS-Infowand) an:

• 04.06., 18:00-19:00 Uhr
  • 11.06., 18:00-19:00 Uhr

Preis: 15 € (Fingerfood-Buffet inklusive)

Altersempfehlung: ab 12 Jahre.

Music & Magic – Donnerstag, 04. Juli 2019, ab 19:00 Uhr

Wir – FANS e.V. – feiern 20-jähriges Jubiläum! Das nehmen wir zum Anlass, ein ganz besonderes Event zu präsentieren und freuen uns schon darauf, dass viele Unterstützer, Freunde und Interessierte mit uns diesen „magischen“ Abend verbringen möchten. Soviel verraten wir schon mal: Die Band „Cut the Gas“ sorgt für beste Laune am Vorabend, bevor Mentalmagier Christoph Kuch uns an die Grenze zwischen Realität und Fiktion treibt …

Weitere Details zum Programm und Vorverkauf der Eintrittskarten folgen in Kürze. Seien Sie gespannt … Save-the-Date Flyer

Große Freude und Dank – neue Rutsche eingeweiht

Als die Schulkinder nach den Osterferien zurück an ihre Grundschule in Neunkirchen kamen, erwartete sie eine freudige Überraschung. Die lang ersehnte Rutsche war da!
Der Förderverein an der Neunkirchener Schule (FANS) hatte die Hangrutsche ausgewählt und finanziert (Anschaffungskosten ca. 7000 €), der Bauhof der Gemeinde übernahm die Montage und den Aufbau. Anfang Mai wurde das neue Spielgerät im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht. Kathrin Amann, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, und Christina Strobl, Schulleiterin, bedankten sich, auch im Namen der Schülerinnen und Schüler, bei Bürgermeisterin Martina Baumann und den Vertretern des Bauhofs für die große Unterstützung und das Engagement.

Bild Einweihung Rutsche
Foto: A. Polster

Die sich anschließende Pause nutzten die Kinder gleich zum Rutschen. Auch Frau Baumann testete das Vergnügen und war mit dem Spaßfaktor sehr zufrieden.

Bild Test der Rutsche
Foto: A. Polster

Anschaffung und Aufbau der Rutsche sind Teil des FANS-Projektes „Pausenhofumgestaltung“. In dem mehrjährigen Projekt hat der Förderverein zunächst den Ruhehof verschönert und dann aus einem eher tristen, gepflasterten Teilbereich des Pausenhofs eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft für die Kinder geschaffen.

Update: Kurstermine und freie Plätze

Für folgenden Kurs fehlten im Kursheft noch die Termine:

4419 Erste-Hilfe-Kurs für Kinder:
Mi. 26.06./03.07./10.07./17.7.19 15.30-17.00 Uhr
Wichtiges über Notruf, erste Hilfe und wie man sich in Notfällen verhält wird geübt. Klasse1-4, Musikraum Schule, Mitglieder 20 €, Nichtmitglieder 25€

In folgenden Kursen sind noch Plätze frei:

2819 Upcycling:
Fr. 15.03., 14.30-16.00 Uhr
Wir basteln Gegenstände aus alten Sachen. Klasse 3-4, Werkraum Schule, Mitglieder 6€, Nichtmitglieder 8€

1719 Slide:
Fr. 03.05. bis 19.07.19 (10x), 13.00-14.00 Uhr
Du hast dein Übertrittszeugnis und möchtest dich schon einmal auf die weiterführende Schule eingrooven? Dann mach mit bei SLIDE! (Englischtraining) Klasse 4, Schule Neunkirchen, Mitlieder 30€, Nichtmitglieder 35€